Feuerwehrnachwuchs in Aktion – Sparkasse Fulda übergibt Spende

Action, Spendenübergabe, Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall

Am 24. April 2024 erlebten die Mädchen und Jungen der „Kinderfeuerwehr Hettenhausen“ eine ganz besondere, aufregende und außergewöhnliche Übungsstunde. Es hatte sich großer Besuch angekündigt.
Aus diesem Anlass organisierten die Leiter der „Kinderfeuerwehr Hettenhausen“ Nicole Gundelach und Michael Friedrich eine Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall, TH-VU“.
Für den Feuerwehrnachwuchs im Alter von 6 bis 10 Jahren standen ein Feuerwehrfahrzeug sowie ein ausgeschlachtetes Unfallauto zur Verfügung.
Hier konnten die Mädchen und Jungen den Umgang mit speziellen Hilfsmitteln wie „Federkörner“ und Rettungsschere kennenlernen und das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall beobachten.

Im Beisein von Patrick Weber, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, überreichte Uwe Marohn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, den stolzen Nachwuchsbrandschützern einen Spendenscheck für 53 Kinderfeuerwehren in Stadt und Landkreis Fulda, welche die Sparkasse aus dem letztjährigen PS-Zweckertrag mit einer Gesamtspende in Höhe von 13.250 Euro unterstützte.

Mit den Jungen und Mädchen der „Kinderfeuerwehr Hettenhausen“ freuten sich in der hinteren Reihe, von links:
Michael Och (Leiter Sparkassenfiliale Gersfeld), Patrick Weber (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Fulda),
Uwe Marohn (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fulda),
Nicole Gundelach und Michael Friedrich (Leiter Kinderfeuerwehr Hettenhausen)
Foto: Sparkasse Fulda

Eine zuverlässige und funktionierende Feuerwehr ist gerade in ländlichen Gebieten wie eine Lebensversicherung für die Menschen. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern.

Uwe Marohn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda

Die vielen Kinderfeuerwehren und ihre ehrenamtlichen Ausbilder verdienen alle Anerkennung und Unterstützung.

Ob Sport-, Kultur- oder Naturschutzverein, Selbsthilfegruppe oder soziale Einrichtung – die Spenden sind in guten Händen.

Uwe Marohn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda

Alle setzen sich auf ihre Weise vorbildlich für andere Menschen oder eine gute Sache ein.

Von der Gesamtspende erhielt die „Hettenhäuser Kinderfeuerwehr“ einen Geldbetrag in Höhe von 250,00 Euro.
Die Verantwortlichen der „Kinderfeuerwehr Hettenhausen“ bedanken sich bei der Sparkasse Fulda für die finanzielle Unterstützung recht herzlich.

Vielen Dank!

Quelle: