Tagesausflug „Marburg mit Amöneburg“

MARBURG/AMÖNEBURG

Am 9. August 2025 unternahm die „Freiwillige Feuerwehr Hettenhausen“ einen Tagesausflug nach Marburg. Zu diesem Ausflug waren alle Feuerwehrmitglieder sowie die Bürgerinnen und Bürger von Hettenhausen herzlich eingeladen. Der Vorsitzende Helmut Müller konnte 48 Teilnehmer begrüßen.

Die Abfahrt erfolgte um 8:00 Uhr vor der Gaststätte „Sankt Georg“ in Hettenhausen. Mit einem modernen Reisebus des Omnibusbetriebes L&W Stumpf führte die Fahrt über die Bundesstraße 279 in Richtung Rothemann und weiter auf der Autobahn nach Marburg. Unterwegs legte die Reisegruppe auf einem Rastplatz eine Frühstückspause ein, bei der belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Nach dieser Stärkung setzten die Reisenden ihre Fahrt auf der Autobahn fort.

Frühstückspause

In Marburg angekommen stand eine einstündige Stadtrundfahrt durch die historische Universitätsstadt mit der „Marburger Schlossbahn“ auf dem Programm. Während der Fahrt erhielten die Gäste interessante Informationen über die Stadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Stadtrundfahrt mit der „Marburger Schlossbahn“

Im Anschluss daran konnte der Mittag ganz nach Belieben frei gestaltet werden. Um 14:00 Uhr ging es weiter nach Amöneburg. In Amöneburg hatten die Teilnehmer eine Stunde lang Zeit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend trat die Ausflugsgruppe die Heimreise an. Bei einem geselligen Abendessen mit Livemusik in der „Wiesenmühle“ in Fulda bot sich die Gelegenheit, den Ausflugstag in entspannter Runde Revue passieren zu lassen. Der Abend klang in fröhlicher Gesellschaft gemütlich aus. Gegen 20:00 Uhr trafen die Ausflugsteilnehmer wieder in Hettenhausen ein.

Es war für alle Beteiligten ein wunderschöner und unterhaltsamer Tag.

(Jan Magerhans)