Ausflug nach Willingen

Geführte Besichtigung der Mühlenkopfschanze – größte Großschanze der Welt und Wahrzeichen von Willingen, Begehung/Überquerung des Skywalks – Deutschlands längste Hängebrücke

WILLINGEN, UPLAND

Am 06. Juli 2024 veranstaltete die Jugendfeuerwehr mit der Ehren- und Altersabteilung der „Freiwilligen Feuerwehr Hettenhausen“ einen gemeinsamen Ausflug nach Willingen. Es war eine gute Beteiligung zu verzeichnen.

Mit drei Kleinbussen, bestehend aus einem Fahrzeug des Seniorentreffs Hettenhausen, einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der „Freiwilligen Feuerwehr Hettenhausen“ und einem Stadtbus der Stadt Gersfeld (Rhön), startete die Fahrt um 7:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Hettenhausen. Am Steuer saßen der Vorsitzende Helmut Müller, Jugendfeuerwehrwart Jan Magerhans und der zweite stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Michael Friedrich. Die Anreise erfolgte über die Autobahn in Richtung Kassel. Von dort aus ging es weiter in Richtung Dortmund bis zum Zielort Willingen. Unterwegs legten die Ausflugsteilnehmer an einer Tankstelle eine Frühstückspause ein.

In Willingen angekommen, stand zunächst eine 90-minütige geführte Besichtigung der Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt und Wahrzeichen von Willingen, auf dem Programm. Während der Führung erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über das Skispringen und die Geschichte der Schanze. Vom Anlaufturm, dem sogenannten „Adlerhorst“, konnte man einen Blick in die Anlaufspur werfen und die tolle Aussicht über die Anlage inmitten der herrlichen Mittelgebirgslandschaft genießen. Die Besichtigung sowie die Erklärungen des Schanzenpersonals waren sehr informativ und für die Teilnehmer ein Erlebnis.

Ausblick vom Anlaufturm

Anschließend überquerte die Mehrheit der Gruppe den Skywalk Willingen. Sie ist Deutschlands längste Hängebrücke mit einer Länge von 665 Metern und 100 Meter hoch. Der Skywalk verbindet die Mühlenkopfschanze mit dem gegenüber liegenden Musenberg. Auch dies war ein besonderes Erlebnis.

Anschließend ging es nach Willingen. Hier konnte der Nachmittag frei gestaltet werden, zum Beispiel mit Kaffeetrinken, Besuch einer Gaststätte oder Bummeln.

Gegen 16:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten. Bei einem geselligen Beisammensein mit kalten Getränken und Essen vom Grill schloss die Fahrt gemütlich im Feuerwehrgerätehaus in Hettenhausen ab.

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Erlebnissen und Eindrücken.

Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt, Verpflegung, Besichtigung der Mühlenkopfschanze, Getränke und Essen übernahm die „Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Hettenhausen“.