Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr werden vielfältig und abwechslungsreich gestaltet.

Bei den Diensten der Jugendfeuerwehr (Übungs- und Gruppenstunden) dreht sich vieles um das Thema „Feuerwehr“.

Im sogenannten „Feuerwehrtechnischen Dienst“ (feuerwehrtechnischer Teil) wird das Arbeiten nach den Feuerwehr-Dienstvorschriften, die in Deutschland die Tätigkeiten der Feuerwehr regeln, vermittelt und auch neuere und interessante Themen der Feuerwehrarbeit angesprochen.
Die Kinder und Jugendlichen werden somit optimal auf die bevorstehenden Wettkämpfe/Wettbewerbe, Lehrgänge und vor allem auf den Erwerb der Leistungsspange vorbereitet.

Es gibt aber auch noch etwas „Anderes“ in der Jugendfeuerwehr als nur die „Feuerwehrtechnik“.

Neben dem „Feuerwehrtechnischen Dienst“ hat die „Allgemeine Jugendarbeit“ einen genauso großen, wenn nicht noch größeren Stellenwert.
Freizeitaktivitäten gehören ebenso dazu wie gemeinsame Ausflugsfahrten und Zeltlager.

Die Jugendfeuerwehr bietet den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, wobei nicht das „eigene ICH“ im Vordergrund steht, sondern der Gemeinsinn und die ehrenamtliche Hilfe für die Mitmenschen. Dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Welche Aktivitäten gibt es bei uns in der Jugendfeuerwehr?

Die Aktivitäten der „Jugendfeuerwehr Hettenhausen“ gliedern sich in drei Kategorien auf:

• Schulung und Ausbildung
  • Wettkämpfe/Wettbewerbe
  • Allgemeine Jugendarbeit

Einige Aktivitäten der „Jugendfeuerwehr Hettenhausen“ im Überblick.

Schulung und Ausbildung (Feuerwehrtechnischer Dienst)
  • Technische Ausbildung
  • Fahrzeugkunde