80-jähriges Bestehen

80 Jahre „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“,
80 Jahre „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“

Die „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen“ feierte am 05. und 06. September 2015 ihr 80-jähriges Bestehen und die offizielle Übergabe des neuen Gerätewagens Logistik „GW-L“.

Das Fest begann am Samstag gegen 14:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Anschließend stellte die „Kinder- und Jugendfeuerwehr“ jeweils mit einer Schauübung ihr Können unter Beweis.

Am Sonntag fand um 09:30 Uhr der Festgottesdienst in der Mehrzweckhalle Hettenhausen durch den Ortspfarrer Gottfried Müller statt.

Im Anschluss daran wurde vor dem Feuerwehrgerätehaus der neue Gerätewagen Logistik „GW-L“ an die „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen“ feierlich übergeben.

Zur Übergabe waren Bürgermeister Steffen Korell, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Stadtbrandinspektor Thorsten Braun sowie geladene Feuerwehren gekommen.

Die anwesenden Gäste richteten Grußworte aus. Bürgermeister Steffen Korell übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer Olaf Groß.

Die Stadtteilfeuerwehren Gichenbach und Mosbach bekamen erstmals in ihrer Geschichte jeweils zwei neue Pressluftatmer durch die Stadtbrandinspektoren Thorsten Braun und Sven Romeis überreicht.

Anschließend sorgten die „Rieder Feuerwehrmusikanten“ für musikalische Unterhaltung in der Mehrzweckhalle.

Vor dem Feuerwehrgerätehaus konnten die Einsatzfahrzeuge, Gerätewagen Logistik „GW-L“, Löschgruppenfahrzeug „LF 10 KatS“, Mannschaftstransportwagen „MTW“ der „Feuerwehr Hettenhausen“ sowie der Einsatzleitwagen „ELW“ aus „Gersfeld“, das Tanklöschfahrzeug „WTLF“ von der „Bundeswehr-Feuerwehr Wildflecken“, die Drehleiter „DLK 23/12“ von der „Werksfeuerwehr Paul und Co“ aus Oberwildflecken und das Hilfeleistungslöschfahrzeug „HLF 20/16“ von der „Feuerwehr Fulda Nord“ besichtigt werden.
Die Fahrzeugschau kam sehr gut an und war ein voller Erfolg.

Gegen 15:00 Uhr stellte die Wettkampfgruppe mit einer Schauübung ihr Können unter Beweis.

Bei einem gemütlichen Beisammensein fand das Fest seinen Abschluss.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. An beiden Tagen wurden Spezialitäten vom Grill und am Sonntag zusätzlich Erbseneintopf mit Würstchen angeboten.