Hettenhausen unter den Besten Feuerwehren im Landkreis Fulda

PETERSBERG

Leistungsgruppe der „Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen“ belegt einen überragenden 12. Platz bei der Kreisleistungsübung 2015

Leistungsgruppe Hettenhausen 2015
Von links:
Markus Magerhans, Gerhard Magerhans, Christoph Gebhardt, Maximilian Müller, Thorsten Braun, Juliane Braun,
Martin Kessler, Konstantin Neumann, Steven Müller, Michael Friedrich

68 Mannschaften aus dem Landkreis Fulda traten am 31. Mai 2015 in Petersberg zur Kreisleistungsübung der Feuerwehren an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und um die Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen zu erwerben.

Die Leistungsgruppe aus Hettenhausen nahm in 2015 zum vierten Male in Folge teil und konnte das bisher beste Ergebnis einer „Gersfelder Feuerwehr“ erreichen.

Der Tag begann am Sonntag, 31. Mai, bereits morgens früh um 06:00 Uhr für die Kameradin und Kameraden der „Hettenhäuser Leistungsgruppe“ mit dem Einräumen des Löschfahrzeugs und der persönlichen Ausrüstung für den Wettkampftag.

Nachdem das Material verstaut und die persönliche Schutzausrüstung angelegt war, ging es nach Petersberg, wo um 07:30 Uhr der schriftliche Teil des Wettkampfes begann. 6 von 9 Mitglieder mussten den sogenannten Grundfragebogen für die Mannschaftswertung ausfüllen. Hier gaben Konstantin Neumann, Michael Friedrich, Gerhard Magerhans, Markus Magerhans, Juliane Braun und Thorsten Braun ihr Wissen zu Papier. Es mussten 15 Fragen aus den verschiedensten Themengebieten der Feuerwehr beantwortet werden. Der Grundfragebogen hatte es in sich, die Fragen bewegten sich im oberen Wissensbereich. Hettenhausen erreichte bei dem schriftlichen Leistungsnachweis knappe 90 Prozent und rangierte somit schon im oberen Drittel der Platzierungsreihenfolge.

Für das Leistungsabzeichen der Stufe „Eisen“ trat der Kamerad Maximilian Müller, für die Leistungsstufe „Bronze“ die Kameraden Konstantin Neumann, Christoph Gebhardt und Steven Müller, für „Silber“ Markus Magerhans an. Die Stufen „Gold“ und „Gold 5“ mussten von Thorsten Braun, Juliane Braun und Michael Friedrich bewältigt werden. Hierzu galt es für alle Anwärter einen Zusatzfragebogen auszufüllen. Für die Stufe „Bronze“ waren dies 16 Fragen, für „Silber“ und „Gold“ 32 Fragen.

Nach den absolvierten Fragebögen mussten die „Hettenhäuser“ nun bis in den späten Nachmittag hinein warten, um den praktischen Teil des Wettkampfes zu absolvieren. Die Zeit wurde gut überbrückt, indem sich nochmals intensiv mit Knoten und Stichen beschäftigt wurde, wobei auch die Zeit für Gespräche mit anderen Wettkampfmannschaften genutzt wurde. Schließlich ist Hettenhausen aufgrund seiner traditionellen Teilnahme an Veranstaltungen auf Kreisebene bekannt.

Um 15:30 Uhr traten dann die Kameradin und die Kameraden aus Hettenhausen zum praktischen Teil an. Die Übungslage, die es abzuarbeiten galt, gestaltete sich in Menschenrettung unter Atemschutz, der Wasserentnahme aus dem Hydranten-Netz, Bereitstellung eines Sicherheitstrupps, in Stellung bringen der Steckleiter sowie der Brandbekämpfung. Weiterhin wurde die Kommunikation über das Digitalfunknetz bewertet.  7 Minuten und 30 Sekunden ist der Zeitrahmen, indem dies alles abzuarbeiten ist. Hettenhausen konnte eine absolut fehlerfreie Übung in 6 Minuten 35 Sekunden abliefern. Die Knoten und Stiche, die im Anschluss an diese Übung noch auszuführen waren, wurden ebenfalls von den 4 gelosten Mitgliedern mit Bravour hinter sich gebracht. Nun galt es zu warten. Nach einem guten theoretischen Teil und einem sehr guten praktischen Teil musste ein Platz im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes gelungen sein.

Als um 17:30 Uhr die Ergebnisse bekannt gegeben wurden und Hettenhausen den 12. Platz belegt hat, war die Freude groß. Ein Jahr Übung und Unterricht hatten sich bezahlt gemacht.

Ein Riesenerfolg war auch, dass alle zum Leistungsabzeichen gemeldeten „Hettenhäuser“ ihre Leistungsstufe bestanden haben.

Müller, MaximilianEisen
Gebhardt, ChristophBronze