40-jähriges Bestehen

Die „Jugendfeuerwehr Hettenhausen“ feierte am 20. und 21. September 2014 ihr 40-jähriges Bestehen verbunden mit der Leistungsspangenabnahme der „Deutschen Jugendfeuerwehr“.

Das Fest begann am Samstag gegen 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Anschließend stellte die „Kinder- und Jugendfeuerwehr“ jeweils mit einer Schauübung ihr Können unter Beweis.

Vor dem Feuerwehrgerätehaus konnten die Einsatzfahrzeuge, Löschgruppenfahrzeug „LF 10 KatS“, Tragkraftspritzenfahrzeug „TSF“, Mannschaftstransportwagen „MTW“ der „Feuerwehr Hettenhausen“ besichtigt werden.

Gegen 18:30 Uhr wurde das neue Löschgruppenfahrzeug „LF 10 KatS“ an die „Freiwillige Feuerwehr Hettenhausen“ feierlich übergeben.

Zur Übergabe waren Stadtrat Harald Schäfer, Kreisbrandmeister Matthias Müller, stellvertretender Stadtbrandinspektor Sven Romeis, Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann, Rüdiger Schäfer von RS-Brandschutztechnik (Vertreter des Feuerwehraufbauherstellers Albert Ziegler), Bürgermeisterin a.D. Margit Trittin sowie geladene Feuerwehren gekommen.

Nach den Grußworten der Gäste übergab Harald Schäfer symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer Olaf Groß.

Im Anschluss daran fand in der Mehrzweckhalle Hettenhausen der Festkommers mit Rückblick auf 40 Jahre Jugendfeuerwehr statt.

I. Vorsitzender Helmut Müller eröffnete um 19:00 Uhr den Kommers und begrüßte alle anwesenden Gäste.

Jörg Seuring hielt einen Rückblick über 40 Jahre „Jugendfeuerwehr Hettenhausen“. Aus den Memoiren ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr in ihrer 40-jährigen Geschichte schon auf viele Ereignisse mit Stolz zurückblicken kann.

Stadtrat Harald Schäfer, Ortsvorsteher Erwin Müller, Ortspfarrer Gottfried Müller, Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann, Stadtjugendfeuerwehrwart Jonathan Beck, stellvertretender Stadtbrandinspektor Sven Romeis sowie Herr Schiller von der Sparkassenversicherung sprachen ihre Glückwünsche aus.

Jonathan Beck überreichte im Namen des Maklerbüro Beck´s eine Geldspende in Höhe von 100 € sowie vier Teddybären. Die Teddybären vom Verein „International Children Help e.V.“ sollen bei Einsätzen ein Tröster und Freund für beteiligte Kinder sein.

Kreisbrandmeister Matthias Müller zeichnete die Kameraden Norbert Umnus und Helmut Müller mit der Urkunde und dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven und pflichtbewussten Dienst in der Feuerwehr aus.

Der Sonntag stand voll im Zeichen der Jugendfeuerwehr. 19 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Fulda stellten sich dem Wettkampf um die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange für Jugendfeuerwehrmitglieder zu erhalten.

Die Wettkämpfe eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann.

Zu den Prüfungen gehörte die Vorführung eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz – mit Vornahme von 3 C-Strahlrohren und einer Wasserentnahme aus offenem Gewässer.

Weiterhin musste eine Schlauchleitung von 8 C-Schläuchen so schnell wie möglich ausgerollt und verlegt werden.

Der theoretische Teil, bei dem Fragen aus dem Feuerwehrbereich sowie aus dem Bereich Politik und Allgemeinwissen abgefragt wurden sowie ein sportlicher Teil mit Kugelstoßen und Staffellauf rundeten die Prüfung ab.

Diese Aufgaben mussten mit einer Mannschaft von insgesamt 9 Gruppenmitgliedern durchgeführt werden.

Die Prüfungen wurden durch die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Fulda bewertet. Die Aufsicht über den gesamten Wertungsablauf hatte der Abnahmeberechtigte der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ Stephan Albracht aus Ludwigsau.

Gegen Nachmittag konnten an 26 weibliche und 104 männliche Jugendfeuerwehrmitglieder die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, verliehen werden.

Zu der Verleihung waren zahlreiche Gäste aus Politik und den Feuerwehren erschienen.

Der erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld, Stadtrat Harald Schäfer sowie stellvertretender Kreisbrandinspektor Bernd Schädel sprachen ein Grußwort.

Nach der Verleihung der Leistungsspange fand bei einem gemütlichen Beisammensein das Fest „40 Jahre Jugendfeuerwehr Hettenhausen“ seinen Abschluss.