Lohn für harte Feuerwehrarbeit

PETERSBERG

Leistungsgruppe der „Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen“ übt auf hohem Niveau

Leistungsgruppe Hettenhausen 2014
Von links:
Jörg Seuring, Gerhard Magerhans, Konstantin Neumann, Steven Müller, Markus Magerhans, Christoph Gebhardt,
Maximilian Müller, Michael Friedrich, Juliane Braun, Thorsten Braun

Am 18. Mai 2014 fanden die Kreisleistungswettkämpfe der Feuerwehren des Landkreis Fulda in Petersberg statt, an denen die Wehr aus Hettenhausen mit großem Erfolg teilnahm.

Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehren des Landkreises um ihre Leistung zu messen. Auch in 2014 nahm die Leistungsgruppe der „Wehr Hettenhausen“ an diesem Wettkampf, wie schon viele Jahre zuvor, teil.

Zu den Aufgaben an diesem Tag zählte die schriftliche Beantwortung eines Fragebogens und die Absolvierung einer Löschübung mit den Schwerpunkten Menschenrettung unter Atemschutz, Bereitstellung eines Sicherheitstrupps, in Stellung bringen einer Steckleiter sowie die Brandbekämpfung. Begonnen wurde morgens um 07:30 Uhr mit dem Fragebogen. Dazu mussten 6 der 9 Mitglieder der Leistungsgruppe antreten. Gegenstand dieses Fragebogens waren Fragen aus den verschiedensten Themengruppen im Feuerwehrwesen wie zum Beispiel Atemschutz, Gefahrgut, Führen und Leiten im Einsatz, Erste Hilfe und Gerätekunde. Seitens des Land Hessen wird hierzu ein Fragenkatalog, bestehend aus 694 Fragen, zur Verfügung gestellt, in dessen Anlehnung im Jahr 2014 die Fragen abgeleitet wurden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Die Auswertung dieses Fragebogens durch Schiedsrichter benachbarter Landkreise brachte ein überragendes Ergebnis für die „Hettenhausener Mannschaft“, bestehend aus Thorsten Braun, Juliane Braun, Jörg Seuring, Konstantin Neumann, Gerhard Magerhans und Markus Magerhans. Es wurden 99 Prozent der Fragen richtig beantwortet. Diese Leistung zeigt, dass hier theoretisches Wissen, welches sich in unzähligen Unterrichtsabenden, an denen jedes Mitglied der Leistungsgruppe selbst zu den einzelnen Fachthemen referieren musste, auf hohem Niveau vorhanden ist.

Nach diesem Fragebogen, der für das Mannschaftsergebnis gewertet wurde, ging es weiter zu dem nächsten Fragebogen, der für die Einzelwertung  der Kameradinnen und Kameraden von Bedeutung ist, die sich für den Erwerb des Leistungsabzeichen in „Bronze, Silber, Gold oder Gold 5“ beworben haben. Die Themenschwerpunkte in diesen Fragebögen reichen von der normalen „Truppführer-Ausbildung“ über die „Gruppenführer-Ausbildung“ bis hin zum „Zug- und Verbandsführer“, weiterhin ist fundiertes Wissen in den Fachbereichen Löschwasserversorgung, Gefahrstoffe, Fahrzeugkunde, technische Hilfeleistung, Atemgifte, Digitalfunk sowie den Gefahren des elektrischen Stroms notwendig, um zu Bestehen.

Bewerben kann sich für dieses Leistungsabzeichen nur, wer in Wettkämpfen vorher das Leistungsabzeichen „Eisen“ absolviert hat. In 2014 standen die Kameraden Konstantin Neumann und Christoph Gebhardt für das Leistungsabzeichen der Stufe „Eisen“, Markus Magerhans für „Bronze“, Juliane Braun und Thorsten Braun für das Abzeichen in „Silber“ und Jörg Seuring, Michael Friedrich für „Gold“ und Gerhard Magerhans sogar für „Gold 5“ zur Prüfung bereit.

Alle „Hettenhausener Kameradinnen und Kameraden“ haben das Leistungsabzeichen mit Bravour bestanden. Besonders erwähnenswert ist, dass Juliane Braun als erste „Gersfelder Feuerwehrfrau“ das Leistungsabzeichen in „Silber“ erworben hat und Gerhard Magerhans sogar als erster „Gersfelder“ das Abzeichen in der Stufe „Gold 5“.

Es war der Höhepunkt der Leistungsgruppe aus Hettenhausen im Jahr 2014, der nach dem Ergebnis von 99 Prozent im schriftlichen Teil der Prüfung und einem mit 91 Prozent bewerteten praktischen Teil sowie einem „23 Platz“ von 65 angetretenen Mannschaften zu Ende ging.

(Leistungsgruppe)