HETTENHAUSEN

Aufgrund der „Corona-Pandemie“ musste die Jahreshauptversammlung am 13. März 2020 abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Am 02. Oktober 2020 fand die Jahreshauptversammlung der „Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen e. V.“ statt.

1. Vorsitzender Helmut Müller eröffnete um 20:00 Uhr in der Gaststätte „Sankt Georg“ in Hettenhausen die Jahreshauptversammlung und begrüßte insgesamt 30 Mitglieder sowie einen Gast.

Besondere Willkommensgrüße galten dem Bürgermeister der „Stadt Gersfeld (Rhön)“ Herrn Dr. Steffen Korell, dem Ortsvorsteher und Feuerwehrmitglied Herrn Konstantin Neumann, dem Stadtbrandinspektor der „Stadt Gersfeld (Rhön)“ und Feuerwehrmitglied Herrn Thorsten Braun, den Ehrenmitgliedern (keine anwesend) sowie den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.

Entschuldigt hatten sich Wehrführer Olaf Groß, Ehrenmitglied Gernot Schleitzer sowie die Mitglieder Christoph Müller, Gerhard Vey, Helmut Vey.

Nach der Begrüßung legten die Anwesenden eine Schweigeminute zur Ehrung der Verstorbenen ein. Dabei gedachte die Versammlung besonders dem verstorbenen Mitglied Alwin Stolz (Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung).

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 08. März 2019 las Schriftführer Jan Magerhans vor.

1. Vorsitzender Helmut Müller gab anschließend einen ausführlichen Bericht über das abgelaufene Jahr 2019.

Helmut Müller ging in seinem Bericht auf die Punkte „Aktueller Mitgliederstand“ und „Veranstaltungen“ der „Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen e. V.“ ein.

Die „Freiwillige Feuerwehr“ hatte im Jahr 2019 einen Mitgliederstand von 251 Mitglieder.

Der Feuerwehr-Ausflug führte nach Hannoversch Münden (Hann. Münden). Auf dem Programm standen eine drei Flüsse-Fahrt „Fulda, Werra, Weser“, sowie eine Stadtführung mit dem bekannten „Dr. Eisenbart“. Abschluss des Feuerwehr-Ausfluges war in der Gaststätte „Sankt Georg“ in Hettenhausen.

1. Vorsitzender Helmut Müller erwähnte in seinem Jahresbericht noch zwei Punkte.

Seit circa einem Jahr ist die „Freiwillige Feuerwehr“ auch online unter der Adresse https://www.feuerwehr-hettenhausen.de vertreten.

Ein großes Dankeschön ging an den Schriftführer Jan Magerhans, der verantwortlich für die Website ist, die Seiten erstellt, aktualisiert und betreut.

Die „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen e. V.“ beteiligte sich, aufgrund eines gefassten Beschlusses, mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro an die „Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hettenhausen“ zur Renovierung der Orgel. Der Betrag wurde in zwei Raten zu je 750 Euro in 2019 und 2020 ausgezahlt.

1. Vorsitzender Helmut Müller dankte allen, die mit ihrem aktiven Einsatz, bei der Mithilfe zum Gelingen der Veranstaltungen und Fahrten oder mit Sach- und Geldspenden die Feuerwehr im vergangenen Jahr 2019 unterstützt haben.

Ein Dankeschön ging auch an die städtischen Gremien und an die Familie Böhm Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten für die Jahreshauptversammlung.

Des Weiteren richtete er einen besonderen Dank an die Mitglieder in der Vorstandschaft und Wehrführung aus, die ihn bei allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

1. Vorsitzender Helmut Müller schloss seinen Bericht mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.

Es folgte der Jahresbericht 2019 vom 1. stellvertretenden Wehrführer Sascha Frohnapfel.

Im Jahr 2019 standen der Feuerwehr 45 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung, darunter 40 männliche und 5 weibliche Kräfte, zur Verfügung.

Die geleisteten Stunden für Einsätze und Übungen aller Gruppen betrugen 5.615,5 Stunden.

Bei der Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene belegte die Wettkampfgruppe den 17. Platz bei 25 Übungsabenden.

In 2019 fand eine Herbstabschlussübung mit dem Thema „Waldbrand am Horstberg“ statt. An der Übung nahmen alle Stadtteile der „Stadt Gersfeld (Rhön)“ teil. Auch eine Übung mit der Grundschule „Astrid-Lindgren-Schule Hettenhausen“ wurde durchgeführt.

20 Einsätze mussten in 2019 von der Feuerwehr abgearbeitet werden. Darunter waren 5 Brandeinsätze, 9 Brandmeldeanlagen und 6 Technische Hilfeleistungen. Unter anderem Einsätze wie Verkehrsunfall, Flugzeugabsturz, Ölspur, Tragehilfe und Wasser im Keller.

Montags wurde, wie die Jahre zuvor, Feuerwehrsport angeboten.

1. stellvertretender Wehrführer Sascha Frohnapfel bedankte sich im Namen der Wehrführung bei allen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, den Vereinsmitgliedern, der Vereinsführung, den Stadtbrandinspektoren und den städtischen Gremien für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2019.

Den Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes trug der Jugendfeuerwehrwart Jan Magerhans vor.

Die Jugendfeuerwehr hatte im Jahr 2019 einen Mitgliederstand von 13 Mitglieder.

An feuerwehrtechnischer Ausbildung leistete die Jugendfeuerwehr 754,5 Stunden bei insgesamt 32 Übungen, an allgemeiner Jugendarbeit 762,0 Stunden bei 22 Veranstaltungen. Hinzu kamen noch Teilnahme an Sitzungen, Tagungen mit 138,0 Stunden, Ausflügen und Fahrten mit 200,0 Stunden sowie die Teilnahme am Zeltlager der „Stadtjugendfeuerwehr Gersfeld (Rhön)“ mit 623,0 Stunden. Insgesamt betrugen die geleisteten Stunden der Jugendfeuerwehr 2.477,5 Stunden.

Zwei Betreuer besuchten den Workshop „Völkerballturnier“ von der Kreisjugendfeuerwehr Fulda.

Das Jahr 2019 fing mit der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion an.

Zum elften Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr einen Ostereierverkauf in Hettenhausen. Die Aktion kam bei der Bevölkerung in 2019 wieder sehr gut an. Der Erlös ging der Jugend- und Kinderfeuerwehr zu Gute.

Die Jugendfeuerwehr nahm am Zeltlager der „Stadtjugendfeuerwehr Gersfeld (Rhön)“ teil.

Ein Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus in Hettenhausen machte den Jugendlichen sehr viel Spaß. An beiden Tagen wurden mehrere Übungen unter Einsatzbedingungen durchgeführt und verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten. Eine (Einsatz-)Übung fand zusammen mit der Jugendfeuerwehr Gersfeld statt.

Die Jugendfeuerwehr besuchte zusammen mit der Alters- und Ehrenabteilung das „Erlebnis-Bergwerk Merkers“ inklusive einer „Grubenfahrt“.

Mit der Leistungsspangenabnahme der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ erfolgte einer der Höhepunkte des Jahres 2019. Die Jugendfeuerwehr Gersfeld stellte zusammen mit der Jugendfeuerwehr Hettenhausen eine gemischte Mannschaft. Mit der „Leistungsspange“ der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ konnte Max Vogler ausgezeichnet werden.

Bei der Abnahme der „Jugendflamme Stufe I“ in Hettenhausen wurden zwei Bewerber mit der „Jugendflamme Stufe I“ ausgezeichnet.

Die Teilnahme am Völkerballturnier der „Kreisjugendfeuerwehr Fulda“, die Umweltaktion rund um Hettenhausen, der Festzug anlässlich des Stadtfeuerwehrtages in Mosbach, das Feuerwehrfest in Mosbach anlässlich des 90-jährigen Bestehens der „Freiwilligen Feuerwehr Mosbach“ sowie die Weihnachtsfeier im Feuerwehrgerätehaus in Hettenhausen mit Spiel und Spaß standen auf dem Übungsplan 2019.

Jugendfeuerwehrwart Jan Magerhans erwähnte in seinem Bericht, dass die zahlreichen Aktionen ohne die „Aktiven Mitglieder“ sowie den Betreuern und der Wehrführung nicht möglich gewesen wären.

Weiter sagte er:

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hettenhausen sowie die verantwortlichen Betreuer freuen sich sehr, wenn auch in Zukunft Mitglieder der Feuerwehr an den Aktionen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Die Jugend ist die Basis der Feuerwehr und dies bedeutet zugleich die Zukunft der Wehr.

Jugendfeuerwehrwart Jan Magerhans

Jan Magerhans bedankte sich bei dem Wehrführer Olaf Groß, dem 1. Vorsitzenden Helmut Müller, dem Stadtbrandinspektor Thorsten Braun und dem Stadtjugendfeuerwehrwart André Müller für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank galten den beiden Stellvertretern Markus Magerhans und Michael Friedrich sowie der Betreuerin Janine Gutermuth für die Unterstützung bei den Übungen und Ausbildungen.

Des Weiteren dankte er allen „Aktiven Mitgliedern“ und Helfern, auf die man sich immer wieder verlassen kann.

Jugendfeuerwehrwart Jan Magerhans schloss seinen Bericht mit den Worten „Jugendfeuerwehr – eine heiße Sache“.

Stephan Weikard gab einen ausführlichen Bericht über den Mitgliederstand, die geleisteten Stunden sowie die Tätigkeiten und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im abgelaufenen Jahr 2019.

Im Jahr 2019 hatte die Kinderfeuerwehr einen Mitgliederstand von 10 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, darunter 3 Mädchen.

Die geleisteten Stunden der Betreuer betrugen 48 Stunden, die Gesamtstunden der Kinderfeuerwehr 270 Stunden.

In 2019 führte die Kinderfeuerwehr im 14-tägigen Rhythmus 16 Übungen durch.

Die Übungen teilten sich in kleine Übungen mit technischen Geräten der Feuerwehr, Knoten und Stichen, Frühjahrsputz, Wanderungen, Ausflügen sowie Spielen auf.

Besondere Aktivitäten der Kinderfeuerwehr waren die Weihnachtsbaumaktion, der Ostereierverkauf sowie die Umweltaktion mit der Jugendfeuerwehr.

Mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier endete das Jahr.

Am Ende des Jahres 2019 wurden 3 Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr überstellt.

Dank der Einsatzabteilung und des Wehrführers Olaf Groß konnte die Kinderfeuerwehr in der „Astrid-Lindgren-Schule“ 4 neue Mitglieder hinzugewinnen.

Kassierer Jörg Seuring informierte in seinem Bericht über die Kassensituation der „Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön) – Hettenhausen e. V.“.

Ein besonderer Dank ging an Norbert Umnus und Helmut Müller für die Unterstützung in 2019.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie, gewissenhafte und korrekte Kassenführung. Unstimmigkeiten und Fehlbeträge konnten bei den Einnahmen und Ausgaben keine festgestellt werden. Dem Kassierer und Vorstand erteilte die Versammlung einstimmig Entlastung.

Zu Kassenprüfern für das Jahr 2020 wählten die Anwesenden einstimmig die Mitglieder Waldemar Richter, Hermann Reuß sowie Markus Magerhans.

Unter dem Tagespunkt „Grußwort der Gäste“ sprachen der Ortsvorsteher Herr Konstantin Neumann sowie der Bürgermeister der Stadt Gersfeld (Rhön) Herr Dr. Steffen Korell ihre Grußworte aus.

Beide dankten der „Freiwilligen Feuerwehr“ für die Einsatzbereitschaft sowie die geleisteten Stunden im Jahr 2019.

Ortsvorsteher Konstantin Neumann betonte, dass die Wehr Hettenhausen in der heutigen Zeit gut ausgestattet ist.

Ein weiterer Dank ging an die Jugend- und Kinderfeuerwehr Hettenhausen, die für den Nachwuchs in der „Freiwilligen Feuerwehr“ sorgen und eine gute Jugendarbeit machen.

Bürgermeister Dr. Steffen Korell lobte die Kameradschaft innerhalb der „Freiwilligen Feuerwehr Hettenhausen“.

Des Weiteren sagte er:

Im Stadtteil Hettenhausen besteht zurzeit eine leistungsstarke Feuerwehr mit hohem Ausbildungsstand.

Bürgermeister Dr. Steffen Korell

Der Vorsitzender der „Kirchengemeinde Hettenhausen“ und Feuerwehrmitglied Martin Schleicher bedankte sich im Namen der „Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hettenhausen“ für die großzügige Spende für die Orgel-Renovierung.

Als nächster Punkt standen Ehrungen auf der Tagesordnung. 1. Vorsitzender Helmut Müller ehrte und zeichnete nachstehende Mitglieder aus:

25-jährige aktive Dienstzeit:Christoph Gebhardt
Markus Magerhans
Marco Tippner

25-jährige Vereinsmitgliedschaft:Christoph Gebhardt
Markus Magerhans
Dominik Mohr
Thomas Mohr
Gunnar Schmidt
Marco Tippner

50-jährige Vereinsmitgliedschaft:Oswald Helfrich
Otto Krämer
Gerhard Vey
Helmut Vey

Helmut Müller wünschte allen Geehrten alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

Anträge, Anfragen und Anregungen zur Jahreshauptversammlung gingen keine ein.

Unter Punkt „Verschiedenes (Vorschau Veranstaltungen, etc.)“ sprach 1. Vorsitzender Helmut Müller die Modernisierung/Renovierung des Schulungs- und Gruppenraumes an. Des Weiteren gab er Termine und Veranstaltungen bekannt, wie die Weihnachtsbaumaktion am 16. Januar 2021, die Jahreshauptversammlung am 12. März 2021, etc.

Schriftführer Jan Magerhans informierte über die Website https://www.feuerwehr-hettenhausen.de, die seit Mitte September 2019 aktiv ist.

1. stellvertretender Wehrführer Sascha Frohnapfel berichtete über die Übergabe und Einweihung des Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser „TSF-W“ durch die „Stadt Gersfeld (Rhön)“.

Ein weiterer Punkt des 1. stellvertretenden Wehrführers war die Revision 2020 durch den Prüfdienst des Landes Hessens.

Des Weiteren teilte er die Ausrückeordnung mit, dass bei einem Verkehrsunfall zuerst das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser „TSF-W“ und bei einem Brand wie zum Beispiel „Brennt Grasfläche“, Brandmeldeanlage „BMA“, etc. zuerst das Löschgruppenfahrzeug „LF 10 KatS“ ausrückt.

Im Feuerwehrgerätehaus in Hettenhausen wird ein Einsatzmonitor installiert, der Information zum Einsatz anzeigt, welche Fahrzeuge besetzt werden und zum Einsatz ausrücken (Ausrückeordnung), gab Stadtbrandinspektor Thorsten Braun der Versammlung bekannt.

Die Jahreshauptversammlung endete gegen 21:35 Uhr.

(Schriftführer Jan Magerhans)