Erster Einsatz für den „Katastrophenschutz-Zug der Stadt Gersfeld (Rhön)“

FULDA

Eine schwere Gewitterfront zog am Samstagabend über Osthessen hinweg. Im Raum Fulda kam es vor allem ab 18:00 Uhr, aufgrund des Starkregens von 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter in der Stunde, zu überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und Erdabgängen.

Am Samstag, 5. Juni 2021, wurde gegen circa 21:00 Uhr zum ersten Mal der Katastrophenschutz-Zug (kurz: KatS-Zug) der Stadt Gersfeld (Rhön) alarmiert.

Der Zug rückte aus, um die „Fuldaer Feuerwehren“ bei den Unwetter-Einsätzen im Landkreis Fulda zu unterstützen.

Die Aufgabe der „Gersfelder Einsatzkräfte“ bestand darin Keller, Fahrstuhlschächte und Unterführungen leer zu pumpen.

Dies war der erste Einsatz des Katastrophenschutz-Zuges der Stadt Gersfeld (Rhön).