Rohbaubesprechung des neuen „Staffellöschfahrzeuges (StLF) 5/40/1“ beim Aufbauhersteller Walser

RANKWEIL, ÖSTERREICH – VORARLBERG

Vom 26. bis 27. Juni 2024 fand die Rohbaubesprechung des neuen „Staffellöschfahrzeuges (StLF) Florian Gersfeld 5/40/1“ beim Aufbauhersteller Walser in Rankweil, Österreich – Vorarlberg, statt.

An der Besprechung nahmen die Stadtbrandinspektoren Stefan Hüttner, Gerhard Magerhans, André Gundelach von der „Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön)“, Michael Möller vom Feuerwehrfachhandel Möller aus Petersberg-Steinau sowie Jürgen Loacker von der Firma Walser teil.
Die erforderlichen Geräte für das neue Löschfahrzeug wurden an zwei Tagen zuvor, Montag und Dienstag, zusammengestellt und verpackt.
Am Mittwochmorgen um 4:00 Uhr erfolgte die Abfahrt mit dem „Gersfelder Gerätewagen Logistik (GW-L)“, der mit den vorgesehenen Geräten für das „Staffellöschfahrzeug (StLF) 5/40/1“ beladen war. Gegen 9:00 Uhr trafen die Teilnehmer im österreichischen Rankweil ein. Anschließend stand bis 16:00 Uhr die Rohbaubesprechung auf dem Programm.
Die Besprechung wurde am nächsten Tag von 9:00 bis 13:00 Uhr fortgesetzt. Danach traten die Beteiligten die Heimreise an. Gegen 19:00 Uhr kamen die Teilnehmer wieder in Gersfeld an. Auf der Rückfahrt hatten sie großes Glück, denn die Dieselleitung des Gerätewagens ist auf den letzten Metern kaputtgegangen.

Vor Ort haben die Teilnehmer tolle Eindrücke von der Qualität, die Walser bau, bekommen. Walser ist ein Spezialist für Sonderlösungen. Die Mitarbeiter von Walser in Rankweil verfügen über sehr viel Erfahrung im Aufbau von Feuerwehrfahrzeugen. Wenn es schwierig wurde, was wohin soll, hatten die Monteure von Walser immer eine Lösung parat.

(Gerhard Magerhans)