Brandschutztipps zur Weihnachtszeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für viele ist Weihnachten ein Fest der Freude und Besinnlichkeit.

Um böse Überraschungen in der Weihnachtszeit zu vermeiden, nachfolgend einige Tipps Ihrer Feuerwehr:

• Den Weihnachtsbaum bis zu den Festtagen im Freien aufbewahren.
  • Sorgen Sie beim Aufstellen für die Standfestigkeit Ihres Baumes.
  • Achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien.
  • Sofern Sie Weihnachtskerzen benutzen, bitte so befestigen, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können.
  • Verzichten Sie auf leicht entflammbare Baumdekoration.
  • Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an, löschen in umgekehrter Reihenfolge.
  • Elektrische Kerzen vorschriftsmäßig verlegen.
  • Stellen Sie Löschmittel griffbereit (Eimer mit Wasser).
  • Lassen Sie brennbare Kerzen nie unbeaufsichtigt.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kinder sicheren Platz auf.

Diese Grundsätze sind Vorsichtsmaßnahmen, um in der besinnlichen Weihnachtszeit Brände zu vermeiden.

Sollte es zu einem Brand kommen, bewahren Sie Ruhe und alarmieren Sie unverzüglich die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.

Die „Freiwillige Feuerwehr Hettenhausen“ wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024.

Bleiben Sie gesund.