Der Erfolg ist der Beweis – ob Stadt, Land oder Kreis

JUGENDFEUERWEHR

Ein ereignisreiches Jahr 2011 geht zu Ende, in dem die Jugendfeuerwehr Hettenhausen mit insgesamt 28 Jugendlichen und 4 Betreuern an vielen Aktivitäten teilnahm.

Etwa 100 Übungsstunden absolvierte die Jugendfeuerwehr Hettenhausen um beim Bundeswettbewerb der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ auf Kreisebene den 19. Platz von über 30 teilnehmenden Mannschaften zu erreichen.

Ebenfalls als einziger Vertreter aus der Stadt Gersfeld erreichte die Jugendfeuerwehr Hettenhausen beim Tischtennisturnier der Kreisjugendfeuerwehr ein gutes Ergebnis.

Das 1. Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Fulda fand in diesem Jahr auf der Wasserkuppe statt, dessen Ausrichter die Jugendfeuerwehr Hettenhausen war.

Es folgte der Kreisjugendfeuertag, an dem die Jugendlichen den Workshop „Kistenstapeln“ betreuten.

Das große Engagement der Hettenhäuser Jugendlichen zeigt sich ebenfalls darin, dass bei der Abnahme der Leistungsspange mit neun Jugendlichen teilgenommen wurde, die die Leistungsspange ohne Probleme bestanden.

Das Highlight des Jahres war im Sommer das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Burghaun, das nächstes Jahr in Dalherda stattfinden wird.

Zu den zahlreichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr gehörten in diesem Jahr neben einen Berufsfeuerwehrtag unter anderem auch ein Kinoabend, der Ostereierverkauf und die Weihnachtsbaumaktion.

Zum Abschluss des Jahres stand mit dem Erreichen der Jugendflamme Stufe 1 noch ein weiterer Höhepunkt an. Nahezu alle Jugendlichen erreichten die Höchstpunktzahl, die zum Erwerb der Auszeichnung möglich ist.

Ausklingen wird das Jahr mit der alljährlichen Weihnachtsfeier.

Der gute Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr Hettenhausen spiegelt sich auch darin wieder, dass mittlerweile 5 Jugendliche den Grundlehrgang der Feuerwehren sowie einen Sprechfunklehrgang bestanden haben und somit zum Einsatz in der „Erwachsenenwehr“ bestens vorbereitet sind.

(Die Mädels von der 2. Jugendfeuerwehr-Gruppe Hettenhausen)