Gute Jugendarbeit zahlt sich aus

JUGENDFEUERWEHR

Bei der Vollversammlung aller 134 Jugendfeuerwehren des Landkreises Fulda am 04. Februar 2012 wurde die Jugendfeuerwehr Hettenhausen beim Motivationswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr „Jugendfeuerwehr des Jahres“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Die Jugendfeuerwehr kann sich über einen Pokal und auf einen Ausflug zur Bundespolizei nach Hünfeld freuen.

Honoriert werden neben einer aktiven Jugendarbeit im Ort auch die Teilnahme an den Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene, bei denen die Jugendfeuerwehr Hettenhausen schon seit vielen Jahren regelmäßig vertreten ist. Auch die Ausrichtung von Großveranstaltungen wie zum Beispiel der Leistungsspangenabnahme der „Deutschen Jugendfeuerwehr“, des Bundeswettbewerbs oder des Kreistischtennisturniers werden gewürdigt.

So ist in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Hettenhausen zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Dalherda Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, dass in den Sommerferien an zwei Wochenenden in Dalherda stattfinden wird. Weiterhin stehen neben den wöchentlichen Übungsstunden, die jeden Montag und Donnerstag im Feuerwehrhaus stattfinden, in diesem Jahr auch der Besuch des Landesjugendfeuerwehrtages, die Stadtmeisterschaft, die Teilnahme am Bundeswettbewerb, ein Schwimmbadbesuch und ein Berufsfeuerwehrtag sowie noch viele weitere Aktivitäten auf dem Programm der Jugendfeuerwehr Hettenhausen.

Ein wichtiger Bestandteil bei der Übungsgestaltung ist auch die feuerwehrtechnische Ausbildung. In diesem Jahr können drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übernommen werden. Alle haben bereits erfolgreich den Grundlehrgang der Feuerwehren absolviert und sogar teilweise schon eine Atemschutzausbildung abgeschlossen.

Wer Lust darauf hat bei uns mitzumachen und zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, sollte einfach mal bei einer unserer Übungen vorbeischauen. Für die Jüngeren ab 6 Jahren ist unsere Kindergruppe interessant, in der auch viel Spiel und Spaß und tolle Aktivitäten zum Thema Feuerwehr unternommen werden.

(Jörg Seuring)