Interkommunale Zusammenarbeit

JUGENDFEUERWEHR

Am Samstag, 23. Oktober 2010, veranstalteten die Jugendfeuerwehren der „Gemeinde Ebersburg“ und der „Stadt Gersfeld (Rhön)“ einen gemeinsamen Feuerwehrtag, an dem die Jugendlichen an mehrere Ausbildungsstationen viel Spaß hatten.

Die Jugendfeuerwehren der „Stadt Gersfeld (Rhön)“ wurden durch die Jugendfeuerwehren aus Dalherda und Hettenhausen vertreten. Die Jugendfeuerwehr der Kernstadt Gersfeld konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen.

Die erste Station des Tages war in Thalau, wo Spiele organisiert waren, die zur Teambildung führen. Nur gemeinsam konnten die gestellten Aufgaben bewältigt werden. Die Jugendfeuerwehren aus Dalherda und Hettenhausen haben alle gestellten Aufgaben als Team hervorragend gelöst.

Weiter ging es in Hettenhausen. Ein verunfalltes Fahrzeug musste mit Hilfe eines Mehrzweckzuges gesichert und „aus dem Graben“ gezogen werden. Auch diese Ausbildungseinheit war sehr lehrreich für die Jugendlichen.

Eine verletzte Person unter Atemschutzbedingungen musste in Schmalnau aus einem Raum gerettet werden. Die Jugendlichen wurden mit eigens für die Jugendfeuerwehr konstruierten Atemschutzgeräten und Atemschutzmasken, bei denen die Sicht behindert war, ausgerüstet. Alle Trupps haben die Aufgabe erfolgreich gelöst und die verletzte Person gerettet.

Für das leibliche Wohl war den ganzen Tag über bestens gesorgt, zum Abschluss trafen sich alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren im Feuerwehrhaus Weyhers.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern an den einzelnen Stationen sowie den Jugendfeuerwehren der „Gemeinde Ebersburg“ für den wirklich gelungenen Tag.