Jugendfeuerwehrleute aus Hettenhausen und Dalherda stellen ihr Können unter Beweis

ROMMERZ

Am Sonntag, 19. September 2010, nahm eine gemischte Mannschaft der Jugendfeuerwehren aus Hettenhausen und Dalherda erfolgreich an der „Leistungsspangenabnahme“ der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ in Neuhof-Rommerz teil. Die „Leistungsspange“ ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher bei der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Zur Voraussetzung zählt, dass man mindestens 1 Jahr aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr und 15 Jahre alt ist.

Mit Juliane Braun und Marvin Barth (beide Jugendfeuerwehr Hettenhausen) sowie Dominik Neumann und Steven Müller (beide Jugendfeuerwehr Dalherda) konnten nach erfolgreicher Absolvierung der Übungsteile alle Bewerber mit der „Leistungsspange“ der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ ausgezeichnet werden.

Neben den feuerwehrtechnischen Übungsteilen wie z. B. fehlerfreie Durchführung eines Löschangriffs, Fragenbeantwortung und der Schnelligkeitsübung, bei der 8 C-Schläuche schnellstmöglich zusammengekuppelt werden müssen sind auch sportliche Höchstleistungen beim Kugelstoßen und 1500-Meter-Staffellauf notwendig. Alle Übungsteile wurden von unserer Mannschaft mit Bravur gemeistert.

Komplettiert wurde das Team der Jugendfeuerwehr durch Christina Manns, Ann-Kathrin Trapp, Evelyna Simon, André Müller, Fabian Trapp sowie Julian Weikard (alle Jugendfeuerwehr Hettenhausen). Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank. Ohne deren Unterstützung wäre es für die Bewerber nicht möglich gewesen die „Leistungsspange“ zu bestehen, denn die Übungsteile können nur gemeinsam als Team absolviert und bestanden werden. Hier zeigt sich, dass Jugendfeuerwehr nur als Gemeinschaft funktioniert, bei der jeder für den anderen einsteht.

Das Erreichen der „Leistungsspange“ ist neben dem „19. Stadtmeistertitel“, der bereits im Juni von der Jugendfeuerwehr Hettenhausen errungen wurde, der zweite große Erfolg der in diesem Jahr verzeichnet werden kann.