Fahrt zum Aktionstag der „Hessischen Jugendfeuerwehr (DJF)“

Grandiose Stimmung, zahlreiche Programm-/Mitmachangebote, großartiges Frühsommerwetter, perfekte Organisation und über 3.500 Jugendfeuerwehrangehörige aus ganz Hessen!

NEU-ANSPACH

Am 14. Mai 2022 machte sich die Jugendfeuerwehr Hettenhausen gegen 7:30 Uhr auf den Weg und fuhr mit dem Mannschaftstransportfahrzeug zum Aktionstag der „Hessischen Jugendfeuerwehr (DJF)“ in das Freilichtmuseum Hessenpark nach Neu-Anspach (nahe Bad Homburg).

An diesem Tag reisten circa 3.500 Teilnehmer aus ganz Hessen an. Organisator des Aktionstages war die Kreisjugendfeuerwehr Hochtaunus-Kreis. Den Kindern und Jugendlichen wurde ein actionreiches Programm geboten. Aus ganz Hessen präsentierten Kreisjugendfeuerwehren ihre Jugendarbeit und warben um neue Mitglieder.

Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof eröffnete um 10:30 Uhr gemeinsam mit zahlreichen Gästen den Aktionstag. Nach der Eröffnung herrschte im Hessenpark schon reges Treiben. An diesem Tag dominierten die Jugendfeuerwehrfarben blau-orange. Auch viele feuerwehrfremde Besucher fanden den Weg in den Hessenpark und waren von der tollen Arbeit der Jugendfeuerwehr begeistert.

Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. An zwei Verpflegungsstationen wurden die Teilnehmer mit Essen und Trinken versorgt. Als Andenken bekam jeder Teilnehmer eine Trinkflasche mit dem Aufdruck „JF verbindet“ überreicht. Dank der vielen Mitmachangebote kam keine Langeweile auf. Viele tolle Stationen und Spiele gab es zu entdecken, welche den Kindern und Jugendlichen Geschick, Teamgeist und feuerwehrtechnisches Wissen abverlangten. Am Aktionstag sollte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Man konnte zum Beispiel Schläuche bemalen, Armbänder knüpfen oder sein Können am heißen Draht beweisen. Neben den vielen Geschicklichkeitsspielen gab es auch Highlights wie Hüpfburgen, Bungee-Run und viele weitere Aktionen.

Nicht nur Spiel und Spaß hatte der Aktionstag zu bieten, die Besucher konnten auch den Hessenpark besichtigen und erkunden. Unter dem Motto „JF verbindet“ erlebten die angereisten Jugendfeuerwehren, wie auch die Jugendfeuerwehr Hettenhausen, einen tollen Tag im Hessenpark.

Auf der Heimfahrt machte die Jugendfeuerwehr Hettenhausen um 18:00 Uhr am McDonald in Künzell halt, um die Fahrt Revue passieren und ausklingen zu lassen. Gegen 19:00 Uhr kam die Jugendfeuerwehr wieder wohlbehalten am Feuerwehrgerätehaus in Hettenhausen zurück. Es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag bei herrlichem Sonnenschein.

Quelle:

Hessische Jugendfeuerwehr