Feuerwehrfest „Tag der offenen Tür“

Einweihung Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser „TSF-W“, Fahrzeug- und Geräteschau, Schauübung „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)“

Viele Besucher folgten am 24. und 25. September 2022 der Einladung der „Freiwilligen Feuerwehr Hettenhausen“ und besuchten das Feuerwehrfest „Tag der offenen Tür“ und die offizielle Einweihung des Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser „TSF-W“.

Begonnen hatte das Fest am Samstag mit einem Dämmerschoppen mit Klosterbier. Der Fassanstich war gegen 16:30 Uhr.

Am Sonntag fand um 10:00 Uhr ein Gottesdienst in der Mehrzweckhalle in Hettenhausen statt. Der Gottesdienst hielt Pfarrer Bernd Hollatz. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr trugen Fürbitten vor.
Im Anschluss daran wurde vor dem Feuerwehrgerätehaus das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser „TSF-W“ offiziell eingeweiht und die Mitglieder der Einsatzabteilung gesegnet.
Aufgrund des schlechten Wetters musste der offizielle Teil der Veranstaltung in der Mehrzweckhalle fortgesetzt werden.
Zu der Einweihung waren Bürgermeister der Stadt Gersfeld (Rhön) Dr. Steffen Korell, Stadtbrandinspektor Stefan Hüttner, die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Gerhard Magerhans und André Gundelach sowie geladene Feuerwehren gekommen.
Die anwesenden Gäste richteten Grußworte aus. Bürgermeister Dr. Steffen Korell übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer Olaf Groß.
Ab 11:30 Uhr startete der Frühschoppen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein „Rhönklang Thalau“.
Am Mittag gab es ab 12:30 Uhr Erbseneintopf.
Um 13:00 Uhr stand eine Fahrzeug- und Geräteschau auf dem Programm. Vor dem Feuerwehrgerätehaus konnten die Einsatzfahrzeuge Löschgruppenfahrzeug „LF 10 KatS“, Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser „TSF-W“, Gerätewagen Logistik „GW-L“, Mannschaftstransportwagen „MTW“ der Feuerwehr Hettenhausen sowie der Gerätewagen Logistik „GW-L1“ aus Gersfeld und der Rettungswagen „RTW“ des „Deutschen Roten Kreuzes“ Gersfeld besichtigt werden. Das Highlight der Fahrzeugschau war die Drehleiter mit Korb und Gelenkmast „DLK 23/12 GL-T CS“ der Feuerwehr Fulda.
Ab 15:00 Uhr stellte die Einsatzabteilung und das „Deutsche Rote Kreuz“ Gersfeld mit einer Schauübung „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)“ ihr Können unter Beweis. Hierbei sahen die Zuschauer, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst ist – sie arbeiten Hand in Hand. Wehrführer Olaf Groß moderierte die Übung.
Bei einem gemütlichen Beisammensein fand das Fest seinen Abschluss.

Einweihung Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser „TSF-W“

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. An beiden Tagen wurden Spezialitäten vom Grill und am Sonntag zusätzlich Erbseneintopf und Kaffee und Kuchen angeboten.
Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. Für die Kinder gab es Kinderbelustigung – Spiel und Spaß mit dem Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr Fulda.
Das Feuerwehrfest „Tag der offenen Tür“ der „Freiwilligen Feuerwehr Hettenhausen“ wurde von den Bürgerinnen und Bürgern von Hettenhausen und zahlreichen geladenen Feuerwehren/Nachbarwehren gut besucht. Hierfür herzlichen Dank.