Kinderfeuerwehr Hettenhausen – Ein schönes Erlebnis folgt auf das Nächste!

Ein Teil unserer Kinder hat bei unserem „Tag der offenen Tür“ Ende September die Gelegenheit genutzt und haben sehr interessiert den Rettungswagen „RTW“ des „Deutschen Roten Kreuzes“ Gersfeld sowie den „DLK 23/12 GL-T CS“ (Drehleiterfahrzeug mit Korb und Gelenkmast) der Feuerwehr Fulda inspiziert und erklären lassen.
Bei der Schauübung „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)“ der Einsatzabteilung konnten die Kinder, das ganze Werkzeug, welches wir in unseren Treffen (die außerhalb der Schulferien 14-tägig sind) einfach nur angeschaut haben, endlich mal „in Action“ sehen und so eine bessere Vorstellung von der wirklichen Arbeit der großen Feuerwehrleute bekommen.

Am 5. Oktober überraschten wir die Kinder damit, dass wir das allererste Feuerwehrabzeichen in Hessen, was man ablegen kann, nämlich die „Tatze“, in dieser Übungsstunde abnehmen wollten. Um die Kinder nicht in eine stressige Prüfungssituation zu bringen, hatten wir Betreuer ganz bewusst vorher nichts verraten; was vielleicht einige der Eltern etwas überrascht hatte, als die Kinder mit einer Urkunde und einem Abzeichen – wir hoffen auch stolz – nach Hause kamen.
Mit den Kindern wurde zu Beginn unseres Treffens besprochen, was sie für das Abzeichen alles machen müssen. Schnell war klar, dass können die Kinder ja bereits alles, weil dies in unseren Übungsstunden spielerisch bereits erlernt wurde! Also begannen wir mit drei Betreuern und 16 Kindern die Aufgaben auszuführen.
Jedes Kind machte einen Knoten (altersentsprechend), zündete ein Streichholz selbst an und konnte beantworten, wie man einen Notruf absetzt (dies beinhaltet die eigene Adresse zu kennen, die Notrufnummer 112 wählen zu können und einen Notfall am Telefon zu schildern).
Sämtliche anwesenden Kinder absolvierten die Aufgaben einwandfrei und bekamen daher das Abzeichen „Tatze“ und eine Urkunde darüber ausgehändigt.

Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1“

Am 19. Oktober folgte dann die jährliche, sehr beliebte Fackelwanderung mit 22 Kindern. Mit Feuereifer und sehr viel Rücksicht untereinander haben wir also einen kleinen Spaziergang, wo jedes Kind eine Feuerfackel tragen konnte, gemacht.

Fackelwanderung

Aus Betreuersicht möchten wir hier ein Riesenlob an alle unsere Kinder senden. Gerade bei der Abnahme des ersten Abzeichens war ein tolles Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe spürbar und erlebbar. Es wurde untereinander geholfen und unterstützt. Hat uns sehr viel Spaß gemacht!

(Nicole Gundelach)