Alarmübung in der Astrid-Lindgren-Schule (Grundschule)

Feuerwehr – Lehrer – Schüler

Am Montag, 16. Oktober 2023, führte die „Freiwillige Feuerwehr Hettenhausen“ eine unangekündigte Alarmübung in der Astrid-Lindgren-Schule durch.

Im Kellergeschoss kam es zu einer Rauchentwicklung und ein Mädchen wurde als vermisst gemeldet.

Der Hausmeister löste um 8:58 Uhr den Alarm aus. Kurz darauf trafen die Rettungskräfte der Feuerwehr ein.

Die Lehrer und Schüler, die nicht über die bevorstehende Übung informiert waren, verließen das Gebäude und begaben sich zum Sammelplatz.

Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps (ein Trupp bestehend aus zwei Personen) unter Pressluftatmern (Atemschutzgeräte) zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Nach der Alarmübung gab es eine Übungsnachbesprechung mit allen Beteiligten.

Anschließend besichtigen die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehrfahrzeuge. Zur Belohnung bekamen die Kinder Gummibärchen geschenkt.

Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte, Schüler und Rettungskräfte für die erfolgreiche Teilnahme an der Alarmübung.

Hinweis

Viele der Schülerinnen und Schüler sind bereits Mitglieder in der Kinderfeuerwehr Hettenhausen. Dort werden Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren altersgerecht und spielerisch mit viel Spaß und Freude an das Thema „Feuerwehr“ herangeführt.

Es ist heutzutage von großer Bedeutung, das Interesse und die Begeisterung für die Feuerwehr möglichst früh zu wecken und zu fördern.

Eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist hierbei sehr empfehlenswert und lohnenswert.