Bundeswettbewerb

RÜCKERS

Am Samstag, 02. Juni 2012, fand in Flieden-Rückers der Bundeswettbewerb „Kreisentscheid“ der Jugendfeuerwehren statt.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil muss die Gruppe, bestehend aus neun Mann, einen Löschangriff mit drei Rohren über mehrere Hindernisse fehlerfrei in einer vorgegebenen Zeit von nur 7 Minuten aufbauen. Zusätzlich müssen von vier Mannschaftsmitgliedern in dieser Zeit auch noch vier Feuerwehrknoten gebunden werden.

Im zweiten Teil wird ein Staffellauf über 400 Meter absolviert, wobei mehrere Stationen eingebaut sind, bei denen so schnell wie möglich ein Schlauch aufgerollt werden muss, ein Knoten an einem Stahlrohr gebunden oder ein Laufbrett überwunden werden muss. Ebenfalls gibt es Stationen, bei der ein Jugendlicher schnellstmöglich seine persönliche Schutzausrüstung anlegen muss und bei der ein Leinenbeutel durch eine bestimmte Markierung geworfen werden muss.

Als einziges Team der „Stadt Gersfeld (Rhön)“ stellte sich die Jugendfeuerwehr Hettenhausen diesem abwechslungsreichen Wettbewerb.

Nach einem etwas unglücklich verlaufenen Staffellauf folgte anschließend der Löschangriff, bei dem wieder sehr viel Boden gutgemacht werden konnte. In einer sehr guten Zeit von nur knapp über 6 Minuten zeigte die Gruppe der Jugendfeuerwehr Hettenhausen eine hervorragende und fehlerfreie Übung, die auch vom Wertungsrichterteam im Anschluss sehr gelobt wurde.

Am Ende reichte es in dem sehr eng beieinander liegenden Teilnehmerfeld zu einem guten 14. Platz von insgesamt 31 gestarteten Mannschaften mit dem das Team und die Betreuer sehr zufrieden waren.

Die Jugendfeuerwehr Hettenhausen erlebte einen schönen Tag, bei dem auch wieder viele Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis aufgebaut und gepflegt werden konnten. Und so freuen wir uns auch auf das nächste große Event der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene, das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Dalherda, das Anfang Juli stattfindet und gemeinsam von den Jugendfeuerwehren aus Dalherda und Hettenhausen ausgerichtet wird. Auch hier werden wir wieder viele bekannte Jugendfeuerwehren begrüßen können.

(Jörg Seuring)